SLRGstaff  in den Medien

TeleZüri: Kind ertrunken. Wir informieren über Prävention

10.04.2023   ZüriNews

Einjähriger Bub stirbt in Wassereimer.

Gestern Mittag fiel ein einjähriger Bube im Kanton Thurgau in einen Malereimer, der mit Wasser gefüllt war. 
Die Rega brachte ihn ins Spital, wo er kurze Zeit später verstarb.

Die SLRG Sekt. Höngg erklärt, wie gefährlich auch schon wenig Wasser für kleine Kinder sein kann.

 

>> Link zum Video <<  

SRF-Online: So helfen sie einer Person in Not

04.08.2022  srf.ch

Es ist heiss und alle sind am Wasser.
Doch was tut man, wenn eine Person im Wasser in Gefahr ist? 


Viele sind in einer solchen Situation überfordert und handeln verkehrt oder gar nicht. 
 

Mit SRF und dem Samariterverein Höngg haben wir ein Informationsvideo gedreht.

 

                      >> Link zum Video << 

 

                      >> Link via Facebook << 

 

TeleZ: SLRG warnt vor unbekümmertem Sprung ins Wasser

21.06.2022  Z-aktuell 

Das schöne Wetter und die heissen Temperaturen locken viele Personen ans Wasser. Trotz Unbekümmertheit und auch als gute Schwimmer/in lauern in der vermeintlich erfrischenden Abkühlung einige Gefahren.

Gerade bei offenen und fliessenden Gewässern kommt es immer wieder zu vermeidbaren Badeunfällen. In Zürich muss man gerade beim beliebten Schwimmen und «Böötlen» in und auf der Limmat besondere Vorsicht walten lassen. Die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG setzt deshalb gerade in den Sommermonaten auf vermehrte und intensive Präventionsarbeit                                                         >> Link zum Video << 

 

TeleTop: Höngger Wehr soll für Böötler sicherer werden

Do, 04.11.2021  News
Die Stadt installierte in den vergangenen Jahren Ketten, Bojen, Hinweisplakate und Rettungsleitern.

 

Eine Mehrheit des Gemeinderates war jedoch der Ansicht, dass noch mehr getan werde könnte und überwies mit 71 zu 31 Stimmen ein entsprechendes Postulat der Grünen an den Stadtrat.

 

Im Interview:  Gegner (SVP), sowie Befürworter (Grüne und SLRG Sekt. Höngg) für weitere Massnahmen am Höngger Wehr.

>> Link zum Video <<

TeleZüri: SLRG Rettungsübung auf dem Höngger Wehr

Fr, 30.07.2021  ZüriNews 
Das Schwimm- und Böötliverbot ist für die Limmat und Sihl ab sofort aufgehoben. Die Polizei warnt weiterhin vor starken Strömungen.

Die SLRG Sektion Höngg demonstriert bei einer Übung am Höngger Wehr, wie man jemanden im Ernstfall retten kann.

>> Link zum Video <<

Blick-TV:  So können sie im Notfall Leben retten

Do, 12.08.2021  blick.ch 

Achtung Gefahr beim Bööteln !
So rettet die SLRG Sekt. Höngg.

Die heissen Temperaturen locken derzeit wieder viele Böötler auf die Schweizer Flüsse.

Es lauern aber Gefahren.
Rettungsschwimmer Martin Kömeter erklärt, was beim Böötlen zu beachten ist und wie man im Notfall sogar Leben retten kann.

>> Link zum Video <<

TeleTop: Hochwasser geht langsam zurück - Gefahren ?

Mo, 09.08.2021  News 

Die SLRG Höngg erklärt, warum die Limmat nach wie vor gefährlich ist:
Zurzeit fliessen in der Limmat rund 170 Kubikmeter Wasser pro Sekunde den Fluss hinunter. Das sei immer noch doppelt so viel wie normal, sagt Martin Kömeter von der SLRG. Obwohl das Wetter diese Woche dazu einlädt, rät er weiterhin von Wassersport auf der Limmat ab.

 

Frühestens am Wochenende sei es für Geübte aber wieder möglich, sich die Limmat runtertreiben zu lassen. Ausserdem sei es wichtig, nicht nur eine Rettungsweste dabei zu haben, sondern diese auch zu tragen.

>> Link zum Video <<

TeleZüri: Kanuunfall in der Limmat bei Hochwasser

Sa, 24.07.2021  ZüriNews 
Das Kanu des in der Limmat Vermissten hatte die Polizei schnell gefunden. Vom Fahrer fehlt trotz grossangelegter Suche nach wie vor jede Spur.
Der Vizepräsident der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft Höngg erklärt, wieso die Gefahr bei Hochwasser so heimtückisch ist.

>> Link zum Video <<

TeleTop: Gefahren am Höngger Wehr bei Hochwasser

16.07.2021  News
TELE TOP hat bei der SLRG Sektion Höngg und bei der Kantonspolizei nachgefragt, weshalb es auf und in den Zürcher Gewässern momentan so gefährlich ist.
Die grosse Wassermenge sei lebensbedrohlich, warnt die SLRG Sektion Höngg.
«Wir haben Angst, dass die Leute vergessen, wie gefährlich es momentan in der Limmat und Sihl ist. Es ist trübe, man sieht Pfosten oder andere Gegenstände wegen dem Hochwasser nicht. Die Gefahr, dass man aufgespiesst wird, ist hoch. Auch die Wassertemperatur ist kühler als normalerweise um die Zeit. So ist die Gefahr hoch, dass man eine Unterkühlung oder einen Muskelkrampf bekommt».

 

>> Link zum Video <<

SLRG Schweiz: Rettungsschwimmer des Jahres aus Höngg

Am 24.04.2021 ernannte die SLRG Schweiz Martin Kömeter (SLRG Sektion Höngg / Leiter der SLRGstaff.org) zum «Rettungsschwimmer des Jahres».


Als Anerkennung für seinen Einsatz zu Gunsten von mehr Sicherheit am Höngger Wehr (Gummiböötli) und für den langjährigen Einsatz bei der Organisation und Absicherung von Schwimmsportveranstaltungen (SLRGstaff)

>> Weiterlesen <<

SLRGstaff  &  SLRG Sekt. Höngg  bekamen den

Sportpreis der Stadt Zürich

Kategorie Sportförderung  geht an:   Martin Kömeter

Aus den Medienmitteilungen vom 09.12.2015 und 12.02.2016:

Schwimmen ist die beliebteste Sport-art der Zürcher, dies zeigt sich jedes Jahr an Anlässen wie der Stadtzürcher Seeüberquerung.
Martin Kömeter engagiert sich seit über 20 Jahren  als «Chef Rettungsschwimmen».

In seine Leidenschaft investiert Martin Kömeter unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden. Er ist jedes Jahr an bis zu fünfzehn Wassersport-Anlässen für die Sicherheit der Athleten verantwortlich
Neben der Stadtzürcher Seeüberquerung sind dies insbesondere der Zurich Triathlon und IRONMAN Zurich Switzerland. Bei beiden Anlässen ist er seit der Gründung der Wettkämpfe als «Director der Schwimmstrecken» im Organisationskomitee tätig. Beim national bekannten Multisportevent Gigathlon war Martin Kömeter zwischen 1998 und 2007 «Ressortleiter Schwimmen».

 

Durch seine Engagements ermöglicht er Schwimmerinnen und Schwimmern aus dem Spitzen-, vor allem aber auch aus dem Breitensport, ein sicheres Sporterlebnis.

 

Martin Kömeter, langjähriger Präsident der SLRG Sektion Höngg, ist seit bald zwanzig Jahren im Regionalvorstand der SLRG. Er will auch in Zukunft die Entwicklung zu Gunsten von mehr Sicherheit auf dem Wasser positiv beeinflussen: So hat der SLRG-Ausbildner vor kurzem als Mitglied der «Fachgruppe Sicherungsdienst» der SLRG-Schweiz ein neues Ausbildungsmodul zum «Verantwortlichen Sicherungsdienst» mitentwickelt. Diese Ausbildung vermittelt verantwortlichen Personen Wissen zur Planung von Sicherheitskonzepten für Wassersportveranstaltungen.

Video:

 

Zürcher Sportpreis geht nach Höngg

Bericht im «Höngger» 03.03.2016

Bericht in der NZZ vom 12.08.2015

Am 12.08.2015 berichtete die NZZ im Rahmen ihrer Serie "Grenzen von Zürich" über die Einsätze der SLRGstaff an verschiedenen Seeüberquerungen.

Die Fotografin der NZZ begleitete uns an der stürmischen Seeüberquerung der Gaysport Zürich und die Reporterin war

bei der Seeüberquerung der EBP mit auf dem Boot.  


  >> Link zum Bericht der NZZ  <<

Kontakte:

SLRGstaff 

Rettungsschwimmer- & Spezialisten-Pool

SLRG Sektion Höngg

Martin Kömeter

Imbisbühlstrasse 25 b

8049 Zürich

079 677 66 86

044 340 28 40

info(ät)slrgstaff.org

SLRGstaff-TEAM:

Koordinator SLRGstaff


Stellvertretung


Ressort Helfer


Ressort Kajaks / SUP


Ressort Weidlinge


Ressort Aufbau


Internet

 

Weitere Teammitglieder

Allgemeine Anfragen

    
info(ät)SLRGstaff.org 

SLRGstaff      sucht weitere TEAM-Mitglieder

Wer möchte bei uns
hinter die Kulissen schauen und uns bei den Vorbereitungen und bei speziellen Aufgaben während den Sicherungsdiensten behilflich sein ? 

WhatsApp-Grp. Freiwasser

Immer aktuell informiert sein und bei Programm- änderungen mitdiskutieren.

Um der Gruppe beizutreten, bitte bei Martin melden
079 677 66 86 

>> Link << 

Das Infophon wird nicht mehr bedient !
Aktuelle Auskünfte über Durchführung, Absagen, Programmänderungen sowie ergänzende Informationen werden nur noch auf der Hauptseite dieser Homepage publiziert.

Personen, deren Anmeldung bestätigt wurde, werden bei Programmänderungen per WhatsApp / SMS informiert. 

Herzlichen Dank unseren Helfern   und Sponsoren !

Ohne die engagierte und tatkräftige Mithilfe vom SLRGstaff-Team  und den SLRGstaff-Helfern könnten die meisten dieser Grossanlässe nicht mehr stattfinden.